Logicals Grundschule

lesen - denken - malen

Zielgruppe: Grundschule
Förderbereiche: sinnentnehmendes Lesen, Konzentration, logische Schlüsse

Worum es geht

„Logicals“ oder „Lese-Mal-Blätter“ sind in der Grundschule beliebte Übungsformen. Sie zielen besonders auf den Aspekt der Sinnentnahme beim Lesen ab. „Logicals Grundschule“ setzt diese beliebte Übungsform auf dem Tablet um.
Die Aufgabe besteht darin, die angezeigte Zeichnung entsprechend der Anweisungen im Text auszumalen.

Zusätzlich können je nach gewähltem Level weitere Aufgaben hinzukommen:

Insgesamt sind Texte auf drei Lesestufen verfügbar. Diese reichen von kurzen Sätzen bis hin zu komplexen Sätzen, denen Informationen auf der Textebene entnommen werden müssen.

Zusätzlich wird die inhaltliche Komplexität, die in der App mit 1-3 Gerhirnsymbolen gekennzeichnet wird, unterschieden.

Ein besonderes Merkmal von „Logicals Grundschule“ liegt darin, dass Hilfen sich nicht auf eine einfache "falsch" oder "richtig" Rückmeldung beschränken, sondern dass mit jedem Fehlversuch kumulativ weitere Hilfen in bis zu vier Stufen freigeschaltet werden.

Bedienung

1. Lesestufe wählen:

Die verfügbaren Level sind in drei Lesestufen mit zunehmender Schwierigkeit eingeteilt (genaueres unter didaktische Überlegungen):

Lesestufe 1:

Lesestufe 2:

Lesestufe 3:

2. Levelauswahl

Nach der Wahl einer Lesestufe werden die verfügbaren Level aufgelistet.

Angezeigt werden hier:

3 Aufgabe bearbeiten

Nach der Wahl eines Levels wird im oberen Bereich die Zeichnung präsentiert. Es folgen optional Auswahlfelder (Picker), die Aufgabenstellung und der eigentliche Text. Da der Platz auf dem Bildschirm in der Regel nicht ausreicht, ist der Text scrollbar.
Grafikelemente können eingefärbt werden, indem zunächst eine Farbe in der linken Palette gewählt wird. Die gewählte Farbe erhält eine Markierung. Alle relevanten Teile der Grafik, die nun berührt werden, erhalten diese Farbe.

Hinweis: Es gibt die Farben „dunkelblau“ und „hellblau“. Mit „blau“ ist immer dunkelblau gemeint. Dies ist vor allem in der ersten Lesestufe wichtig, da das Wort „dunkelblau“ für die erste Lesestufe zu lang ist.

Hinweis: Wurde aus Versehen, ein falsches Element der Zeichnung angemalt, kann dies mit dem Knopf „Farbe zurück“ in der unteren Leiste rückgängig gemacht werden. Je nach Aufgabenstellung können unter der Zeichnung zwei oder drei Picker (Auswahlfelder) angezeigt werden. Durch Auf- und Abwischen kann je ein voreingestellter Eintrag gewählt werden. Sollen beispielsweise bei Zeichnungen mit drei Personen zu jeder Person der Name angegeben werden, wird sich unter jeder Person ein Picker befinden, in dem der Name der jeweiligen Person eingestellt werden kann.

Je nach Aufgabenstellung lassen sich einige Teile des Bildes frei bewegen. Diese beweglichen Teile befinden sich zu Beginn eines Levels immer vor einem grauen Hintergrund. Diese Gegenstände müssen an die im Text beschriebene Position gezogen werden. Wenn es im Text beispielsweise heißt, dass einer der Vögel eine Blume im Schnabel trägt und eine bewegliche Blume im Level vorhanden ist (grauer Hintergrund), dann muss diese auf den Schnabel des entsprechenden Vogels gezogen werden.

4. Rückmeldung und Korrektur

Ist der Schüler / das Kind der Meinung, alle Aufgaben gelöst zu haben, kann die Lösung über den Knopf „fertig“ in der unteren Leiste überprüft werden.
Anders als bei anderen Lernapps geht die Rückmeldung bei „Logicals Grundschule“ über ein einfaches „FALSCH“ oder „RICHTIG“ hinaus.
Ist die Schülerlösung richtig, wird dies mitgeteilt und maximal fünf Sterne werden angezeigt. Ist die Lösung noch fehlerhaft, werden kumulativ Hilfen angezeigt:

Hinweis: Nach der Betätigung des Knopfes „fertig“ ist dieser für einige Sekunden ausgegraut, bevor er erneut betätigt werden kann. Dies hat folgenden Hintergrund: In der Testphase hatten viele Kinder schnell die Strategie entwickelt, zu Beginn eines Levels mehrfach den Knopf zu drücken, um sofort alle Hilfen freizuschalten und die Level so mit sehr viel weniger Aufwand zu lösen.

5. beenden / Rückkehr zum Menü

Ist ein Level richtig gelöst worden, kann er über den Knopf „zurück“ wieder verlassen werden.

Datenschutz

Für die Benutzung der App ist keine Anmeldung notwendig. Es werden auch keine personenbezogenen Daten erfasst, gespeichert oder weitergegeben. Eine versehentliche Eingabe persönlicher Daten durch die Schüler / Kinder ist ebenfalls nicht möglich, da „Logicals Grundschule“ an keiner Stelle eine Möglichkeit zur freien Eingabe von Text bietet.

Technisches

Idee und didaktische Überlegungen

Lesen ist eine der Schlüsselkompetenzen für schulischen Erfolg. Gemeint ist damit aber nicht das „schöne“ vorlesen sondern die Fähigkeit, geschriebener Sprache Informationen zu entnehmen und diese anzuwenden. Wenn Lesen dann auch noch so viel Spaß macht, dass es freiwillig gemacht wird - um so besser. Aus meiner Erfahrung als Lehrer für Sonderpädagogik hat sich eine Übungsform hierfür als besonders nützlich erwiesen. Auch wenn die Bezeichnung vor allem für einen einfachen Logiklevel (1 Gehirn) formell falsch ist, ist diese Übungsform den meisten Schülern als „Logicals“ bekannt. Sie vereinen das Lesen als Fertigkeit, die Sinnentnahme, Konzentration und die Nutzung des Arbeitsgedächtnisses gemeinsam (und zumindest für viele Schüler) mit intrinsischer Motivation.

Worin liegt nun der Vorteil, Logicals als App und nicht in Papierform anzubieten? Aus dem Alltag kennt fast jeder Lehrer das Problem: Viele Kinder suchen für jeden kleinen Arbeitsschritt die Rückmeldung des Lehrers. Diese Rückmeldung können Apps geben und den Lehrer somit entlasten, um sich um echte inhaltliche Hilfestellungen zu kümmern. Ein weiterer Vorteil liegt in der Geschwindigkeit des Ausmalens. Während in der analogen Form der Logicals besonders Schüler mit einer eher geringen Anstrengungsbereitschaft relativ wenig Zeit mit dem Lesen verbringen, aber sehr viel Zeit auf ein übertrieben präzises Ausmalen der Bilder aufwenden, ist dies in der App-Version nicht möglich. Mit einer Berührung ist das Ausmalen eines Elements der Zeichnung abgeschlossen. Der Anteil der Lesezeit erhöht sich dadurch enorm. Nicht zuletzt ist erfahrungsgemäß der Einsatz der (so genannten) neuen Medien an sich bereits ein riesiger Motivator und veranlasst Schüler, die sich sonst in einer Stunde durch ein einziges Logical in Papierform quälen, dazu, in der interaktiven Appversion ein Vielfaches zu schaffen. Und viel hilft viel - denn Lesen lernt man nicht durch liegende Achten, isolierte Konzentrationsübungen und anderen Hokuspokus. Lesen lernt man durch Lesen!

Schwierigkeitsgrade Lesen

Die Einteilung der Lesestufen wurde bereits unter „Anleitung“ vorgestellt. Die Einordnung der Texte erfolgte ursprünglich streng nach LIX (Lesbarkeitsindex). Für die meist relativ kurzen Texte hat sich dieser als einziges Kriterium jedoch nicht bewährt. In über einem Jahr der Erprobung der älteren Level (noch als interaktive Homepage, bevor in den Sommerferien 2019 daraus die App entstand) wurden einzelne Level abweichend vom reinen LIX in andere Lesestufen eingeordnet. Dennoch bleibt die Trennschärfe zwischen den beiden ersten Lesestufen unschärfer als zur dritten Lesestufe. Hier liegt die Schwierigkeit unabhängig von der textuellen Oberflächenstruktur oft auch darin, wichtige von unwichtigen Informationen zu unterscheiden, Pronomen konkrete Nomen zuzuordnen oder festzustellen, wer bei wörtlichen Reden der Sprecher ist.

Schwierigkeit Logik

Die Einteilung der Logikstufen wurde ebenfalls bereits unter „Anleitung“ erläutert. Erwähnenswert bleibt hier noch: In der ersten Logikstufe (1 Gehirn) lassen sich die Texte immer linear von oben nach unten auswerten. Somit handelt es sich nicht um Logicals im eigentlichen Sinn. Besonders in Kombination mit der dritten Lesestufe gibt es einige Level, die mit drei Gehirnen gekennzeichnet sind, obwohl sie fast komplett linear lesbar sind und somit ebenfalls eigentlich gar keine Logicals sind. Diese Einordnung ist anderen Faktoren geschuldet. Teilweise hängen sie mit Schwierigkeiten zusammen, die sich aus der dritten Lesestufe ergeben. Oft müssen mehrere im Text verteilte Informationen gleichzeitig beachtet werden. Die Speicherdauer des Kurzzeitgedächtnisses wird dadurch überstiegen, was ein erneutes, gezieltes Nachlesen erfordert und die Schwierigkeit so erhöht.

Fragen und Antworten:

Hier einige Punkte in Kurzfassung:

Kontakt und Impressum

lammers.manuel@outlook.com

Manuel Lammers
Amtsstraße 42
59073 Hamm

Quellen

Alle Grafiken der Level stammen von Pixabay.com. Es handelt sich um kostenlose und lizenzfreie Zeichnungen.

Das Logo wurde von Corinna Klenner für diese App gezeichnet.

Danke...

...allen

Korrekturlesern,
Bildautoren, die ihre Bilder lizenzfrei zur Verfügung stellen,
den Schülern der Kappenbuschschule Hamm, die fleißig getestet haben.

Viel Spaß beim Lesen, Malen und Rätseln,

Manuel Lammers